Technics

Maximum productivity, efficiency and precision.

Technics

Picavi addresses technical challenges and transforms those challenges into practical, market-ready solutions.

Create clarity in your warehouse with smart glasses

Assisted Reality – expanding reality with context-dependent digital information – is becoming increasingly common in the logistics sector. Picavi makes using smart glasses in order picking practical. It keeps both hands free, incorporates an integrated barcode scanner and ensures enough battery life for at least one shift.

Wear comfort is key to gaining acceptance among staff. Warehouse work involves a lot of movement, and the smart glasses must not slip, tip to one side or sit heavily on the nose. This is why wear comfort is one of Picavi´s top priorities. Wear comfort is a combination of weight and balance. Picavi checks all smart glasses on the market for these factors, and only include them in our product range once they have passed this test. Operating the system is also intuitive, clear and simple.

At present, these requirements are only fulfilled by monocular, so-called see-through head-mounted displays (HMD). These project a virtual, see-through display in front of the user’s eye, with the warehouse environment and projection perceived together as Assisted Reality. This allows the user to concentrate on their task, while the comfortable smart glasses provide all the important data, such as storage location, item number and number of picks in real time via the display at the edge of their field of vision.

Picavi smart glasses overview

SiME

“See-through” solution
800 × 480 pixel resolution
75g total weight

Google Glass

“See-through” solution
640 × 360 pixel resolution
43g total weight

Google Glass with frame

“See-through” solution
640 × 360 pixel resolution
56g total weight

Vuzix M300

“Look Around” solution
640 × 360 pixel resolution

Telepathy Walker

“Look Around” solution
960 × 540 pixel resolution
55g total weight

Infolinker

“Look Around” solution
428 × 240 pixel resolution
58g total weight

Glasses on, hands free

With years of expertise and intensive development work, Picavi is ideally tailored to smart glasses that use the Android operating system. Thanks to cooperation and delivery agreements with leading manufacturers, we can offer a wide selection of high-performance and ergonomic models. All that is required to use this wearable computing system is a WLAN network throughout the entire warehouse.

Picavi uses smart glasses to ensure maximum efficiency. By keeping workers hands free and visually guiding them through the picking process, the system lets you increase productivity and guarantee accuracy.
Picavi is an official partner of all leading smart glasses manufacturers, such as Google and Vuzix. As an independent provider, we can provide maximum security for the future.

Glasses on, hands free

With years of expertise and intensive development work, Picavi is ideally tailored to smart glasses that use the Android operating system. Thanks to cooperation and delivery agreements with leading manufacturers, we can offer a wide selection of high-performance and ergonomic models. All that is required to use this wearable computing system is a WLAN network throughout the entire warehouse.

Picavi uses smart glasses to ensure maximum efficiency. By keeping workers hands free and visually guiding them through the picking process, the system lets you increase productivity and guarantee accuracy.
Picavi is an official partner of all leading smart glasses manufacturers, such as Google and Vuzix. As an independent provider, we can provide maximum security for the future.

Picavi Power Control – Battery and control element in one

Picavi Power Control keeps the smart glasses supplied with energy, so that you can keep using them for long periods. External power supply is essential for continuous operation, as the internal batteries of all current smart glasses models run out after two to three hours, especially when scanning frequently. Even at a very high pick density, the energy provided by the Picavi Power Control can keep the glasses going for at least an entire shift. Unlike standard power packs, it is specially configured for the conditions in production facilities and warehouses. It features a robust case and strain-relieved cabling with screwed industrial connectors.

Weighing in at 200 g, the light battery pack also offers an alternative to controlling the smart glasses using the buttons or touchpads. With its ergonomic buttons, it also acts as an intuitive control element, opening up a range of options for operation. Different smart glasses models can all be operated using the same controls. Working with the battery is also extremely intuitive. The secure attachment on the belt and the strain relief in the connection cable grant the picker the necessary freedom of movement. The batteries are charged in a stable four-bay charging station that was also developed by Picavi.

Power, Control and more

The Power Control is an additional power source and control element, specially developed for the use of head-mounted displays. This provides several advantages:

Continuous shift operation with smart glasses in storage and process logistics

Guaranteed mobility thanks to belt clip and strain-relieved cabling

Additional control element with five programmable buttons, which can also be operated using gloves

Simple charging in stable, four-bay charging station

Industrial design with robust case and safety-locked industrial connector

Adjusted to warehouse conditions – tougher than standard power banks

Technik

Maximale Produktivität, Effizienz und Genauigkeit.

Unter den Kommissioniermethoden die effizienteste: Pick-by-Vision

Assisted Reality, die Erweiterung der Wirklichkeit um kontextabhängige digitale Informationen, hält Einzug in die Logistik. Mit Picavi werden Datenbrillen in der Kommissionierung praktisch nutzbar: Beide Hände sind frei, der Barcodescanner ist integriert und die Akkuleistung für mindestens eine Schicht garantiert. Das sind nur einige der vielen Vorteile gegenüber anderen Kommissioniermethoden. Lesen Sie weiter, um mehr über die Picavi Datenbrillen zu erfahren!

Geht es um die Einführung von Pick-by-Vision, ist Tragbarkeit eine der Schlüsselgrößen, um die Akzeptanz der Mitarbeiter zu gewinnen. Eine Datenbrille darf bei der bewegungsintensiven Lagerarbeit nicht zur Seite kippen, verrutschen oder schwer auf der Nase sitzen. Aus diesem Grund wird Tragekomfort bei Picavi großgeschrieben. Die Tragbarkeit setzt sich aus den beiden Faktoren Gewicht und Balance zusammen. Alle verfügbaren Datenbrillen werden von Picavi auf diese Faktoren geprüft – und nur nach erfolgreichem Bestehen in das Sortiment aufgenommen. Zusätzlich ist die Bedienung intuitiv, klar und einfach. Diese Anforderungen erfüllen zurzeit nur monokulare, vorzugsweise sogenannte see-through Head-Mounted Displays (HMD), die bei unseren Datenbrillen zum Einsatz kommen. Somit vereint Picavi die Vorzüge herkömmlicher Kommissioniermethoden, wie Pick-by-Voice und Pick-by-Light, auf vorbildliche Weise zu einer einzigen innovativen Lösung.

Eine Picavi Display-Brille – für maximalen Durchblick im Lager

Mit einer Picavi Display-Brille sorgen Sie für mehr Effizienz innerhalb Ihrer logistischen Prozesse. Wie? Indem ein virtuelles durchsichtiges Display vor ein Auge projiziert wird, wodurch wiederum Lagerumgebung und Projektion als Assisted Reality gleichzeitig wahrgenommen werden. Der Nutzer kann sich auf seine Aufgabe konzentrieren, während ihm die angenehm zu tragende Brille über das Display am Rand seines Sichtfelds alle wichtigen Daten in Echtzeit übermittelt – z. B. Stellplatz, Artikelnummer und Anzahl der Picks. Kurzum: Freie Hände und eine visuelle Führung durch den Kommissionierprozess steigern die Produktivität und garantieren Genauigkeit.

Picavi Datenbrillen im Überblick

Glass Enterprise Edition

„See-through“ Lösung
640 × 360 Pixel Auflösung
42g Gesamtgewicht

Avella frame Glass
Glass Enterprise Edition mit Fassung

„See-through“ Lösung
640 × 360 Pixel Auflösung
58g Gesamtgewicht

Vuzix M300

„Look Around“ Lösung
640 × 360 Pixel Auflösung

Smart glasses with safety shield

Brille auf, Hände frei

Als innovativer Kommissioniersysteme-Hersteller bieten wir Ihnen unterschiedliche Modelle an Datenbrillen, die sich leicht in bestehende Systeme integrieren und sich Ihrem Bedarf flexibel anpassen lassen. Nicht nur das: Mit langjährigem Know-how und nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit ist Picavi ideal auf Datenbrillen mit Android-Betriebssystem und WLAN-Schnittstelle zugeschnitten. Kooperations- und Liefervereinbarungen mit den führenden Herstellern ermöglichen eine umfassende Auswahl bequemer sowie leistungsfähiger Modelle. Lediglich flächendeckendes WLAN wird für das Wearable Computing im Lager benötigt. Als offizieller Partner aller führenden Datenbrillen-Hersteller – zum Beispiel Google und Vuzix – ist Picavi herstellerunabhängig und bietet Ihnen damit maximale Zukunftssicherheit.

Brille auf, Hände frei

Mit langjährigem Know-how und nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit ist Picavi ideal auf Datenbrillen mit Android-Betriebssystem und WLAN-Schnittstelle zugeschnitten. Kooperations- und Liefervereinbarungen mit den führenden Herstellern bieten eine umfassende Auswahl an bequemen sowie leistungsfähigen Modellen. Lediglich flächendeckendes WLAN wird für das Wearable Computing im Lager benötigt.

Picavi sorgt mit Datenbrillen für maximale Effizienz. Freie Hände und eine visuelle Führung durch den Kommissionierprozess steigern die Produktivität und garantieren Genauigkeit. Als offizieller Partner aller führenden Datenbrillen-Hersteller – zum Beispiel Google und Vuzix – ist Picavi herstellerunabhängig und bietet Ihnen damit maximale Zukunftssicherheit.

Smart glasses with safety shield

Picavi Power Control – Akku und Bedienelement in einem

Um den Dauerbetrieb der Display-Brille sicherzustellen, versorgt Picavi Power Control sie mit ausreichend Energie. Für einen kontinuierlichen Betrieb ist eine externe Stromversorgung unerlässlich, weil die internen Akkus aller verfügbaren Datenbrillenmodelle vor allem bei vielen Scanvorgängen nach zwei bis drei Stunden an ihre Grenzen kommen. Selbst bei sehr hoher Pickdichte reicht die Leistung des Picavi Power Controls hingegen mindestens für eine ganze Schicht. Anders als herkömmliche Powerbanks ist er optimal auf die Bedingungen in Produktion und Lager ausgelegt – durch das robuste Case sowie die zugentlastete Verkabelung samt verschraubbarem Industriestecker.

Der 200 Gramm leichte Akku bietet zudem eine Alternative zur Bedienung über die Knöpfe oder Touchpads der Datenbrillen. Er dient mit seinen ergonomischen Tasten gleichzeitig als intuitives Bedienelement, was eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Steuerung eröffnet. Beim Einsatz unterschiedlicher Datenbrillenmodelle ist eine einheitliche Bedienung gewährleistet. Die Arbeit mit dem Akku bedarf darüber hinaus kaum Umgewöhnung. Die sichere Anbringung am Gürtel und die Zugentlastung des Verbindungskabels sorgen für die nötige Bewegungsfreiheit. Aufgeladen werden die Akkus in einer ebenfalls von Picavi entwickelten, standsicheren Vierfachladestation.

Power, Control and more

Als zusätzliche Stromquelle und weiteres Bedienelement eigens für die Nutzung von Head-Mounted Displays entwickelt, 
bringt der Power Control viele Vorteile mit sich:

Arrow icon

Kontinuierlicher Schichtbetrieb mit Datenbrillen – bei der Kommissionierung, der Inventur, dem Wareneingang oder Warenausgang

Person icon

Garantierte Bewegungsfreiheit dank Gürtelhalterung und zugentlasteter Verkabelung

Picavi Power Control Icon

Zusätzliches Bedienelement mit fünf programmierbaren Tasten, die auch mit Handschuhen zu bedienen sind

Battery Icon

Einfaches Aufladen in der standsicheren Vierfachladestation

Plug icon

Industrietaugliches Design mit robustem Case und sicherheitsverriegeltem Industriestecker

Electricity icon

An die Bedingungen im Lager angepasst – strapazierfähiger als handelsübliche Powerbanks